Bridges Dolmuș
Unsere Bridges Dolmuș verwandelt den Musikunterricht an Grundschulen in eine transkulturelle Session für Klassenorchester.
Mit der Bridges Dolmuș lernen die Schüler*innen nicht nur etwas über Musik, sondern verstehen sie intuitiv, indem sie von Beginn an selbst musizieren: Im Klassenorchester spielen sie gemeinsam mit Bridges-Musiker*innen eigens komponierte Stücke, die auf Rhythmen wie Nyabinghi, Bossa Nova oder Malfouf basieren. Sie erleben transkulturelle Musik und lernen, sich im gemeinsamen Musizieren miteinander zu verständigen.
Die Konzeptidee entstand 2021/2022, wurde ab Sommer 2022 mit einzelnen Konzerten und Events erprobt und wurde seither jährlich an der Günderrodeschule Frankfurt umgesetzt. Zum Einsatz kommen u. a. die Instrumente Darbuka, Tonguedrum und Tenbur.
Die Bridges Dolmuș kann sowohl als eintägiges Instrumenten-Karussell als auch als mehrwöchiges Projekt eingesetzt werden. Eine instrumentale Vorbildung ist nicht notwendig.
Altersempfehlung 3. bis 4. Klasse
Projektleitung Nicola Vock
Leitung der Stunden Nicola Vock, Dennis Merz
Musiker*innen Vladimir Dindiryakov, Berivan Canbolat, Youssef Laktina, Eleanna Pitsikaki, Khadim Seck, Samira Memarzadeh
Komponist*innen Andrés Rosales, Dennis Merz, Youssef Laktina
Sie möchten uns einladen?
Nicola Vock, Leiterin Education und Community
nicola.vock@bridges-kammerorchester.de