Ensemble Dusti

Unser Ensemble Dusti (persisch für Freundschaft) besteht aus Hobby-Musiker­*innen und spielt transkulturelle Musik aus Nord, Süd, Ost und West.



In ihrem Ensemble Dusti verweben die Musiker*innen Klänge und Instrumente aus verschiedenen Kontexten – voller Klangfarben, Anekdoten und tanzbarer Rhythmen. In wöchentlicher, kreativer Probenarbeit bringt sich jedes Ensemblemitglied auf seine oder ihre Weise ein – mit Liedvorschlägen, rhythmischen oder improvisatorischen Talenten, mit versöhnendem Humor, Kulinarischem, musikgeschichtlichem Wissen und Sprachkenntnissen, die dem Ensemble einen Tiefgang in die interpretatorische Ebene der Lieder ermöglichen.

Das Ensemble wurde Anfang 2022 unter der Leitung von Samira Memarzadeh gegründet und tritt zwei bis drei Mal im Jahr auf. Es vereint Instrumente wie Sitar, Kanun, Cello, Akkordeon, Harfe, Flöte, Perkussion und Bağlama.

Konzerte des Ensemble Dusti:
13.07.2024, 19.00 Uhr, Festung Rüsselsheim, Kleiner Festungshof