Bridges Kammerorchester
Wir revolutionieren
das Erlebnis Konzert
das Erlebnis Konzert
Kammerorchester
Uns prägen verschiedene Kulturen und Musikstile. Unser Konzertrepertoire komponieren wir selbst. Was dabei entsteht, ist der einzigartige Bridges Sound. Wir verbinden individuelles Know-how und sind Expert*innen für arabische, persische und europäische Klassik, Jazz, zeitgenössische Musik, osteuropäische Folklore sowie diverse Formen zentralasiatischer und lateinamerikanischer Musik. Das macht uns zu einem europaweit einmaligen Klangkörper.
Wir konzertieren in renommierten Spielstätten wie dem Casals Forum Kronberg, der Elbphilharmonie Hamburg u. v. m. Unser 2021 in Koproduktion mit dem hr veröffentlichtes Debütalbum Identigration erhielt den Preis der deutschen Schallplattenkritik 2/2021 in der Kategorie Grenzgänge. 2024 wurden wir in das Bundesprogramm Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland aufgenommen.
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Bridges Kammerorchester
Seit unserer Gründung im Herbst 2019 vereinen wir freiberufliche Musiker*innen und ihre Instrumente aus verschiedensten Regionen des europäischen, asiatischen und amerikanischen Kontinents. Jede/r bringt sich mit einer einzigartigen (musik-) kulturellen Erfahrung ein. Wir sind Expert*innen für arabische, persische und europäische Klassik, Jazz, zeitgenössische Musik, osteuropäische Folklore sowie diverse Formen zentralasiatischer und lateinamerikanischer Musik. Von unseren vielfältigen Persönlichkeiten ausgehend, komponieren und arrangieren wir den Großteil unseres Repertoires selbst. Was dabei entsteht, ist transkulturelle Musik.
Unser Bridges Sound
Unsere Musik steht für Vielfalt und macht die Diversität der in Deutschland lebenden Gesellschaft hörbar. Neben Streich-, Blas- und Perkussionsinstrumenten werden Zupfinstrumente aus verschiedensten Regionen der Welt einbezogen. Gemeinsam schaffen wir Neues und revolutionieren das Erlebnis Konzert.
Unsere Dirigent*innen
Wir arbeiten mit wechselnden Gastdirigent*innen zusammen, u. a. mit Bar Avni, Olivia Clarke, Farhad Garayusifli, Leo Hussein, Nicholas Kok, Gregor A. Mayrhofer, Corinna Niemeyer, Eva Pons, Harish Shankar, Nabil Shehata, Nil Venditti, Martin Wettges und Yalda Zamani.
Unsere Gastkomponist*innen
Neben unseren Eigenkompositionen vergeben wir Kompositionsaufträge an Komponist*innen unterschiedlichster Stilrichtungen, darunter Majid Derakhshani, Atefeh Einali, Golfam Khayam, Jonas Krischke, Kioomars Musayyebi, Takako Ono, Daniel Osorio, Enjott Schneider und Khadija Zeynalova.
Unsere Solist*innen
Regelmäßig binden wir Gastsolist*innen in unsere Konzertprojekte ein, z. B. Sara Al Agha (Mezzosopran), Jouana Dahdouh (Mezzosopran), László Fenyő (Violoncello), Javier Agustín León (Tenor), Kioomars Musayyebi (Santur), Muriel Razavi (Viola), Alon Sariel (Mandoline), Takuya Taniguchi (Taiko) und Itamar Zorman (Violine).
Unsere Auszeichnungen
Das Bridges Kammerorchester wurde 2024 in das Bundesprogramm Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland aufgenommen und spielte im August 2024 sein Debüt in der Elbphilharmonie Hamburg im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festival. Sein im März 2024 erschienenes Album Complementarity wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik 02/2024 in der Kategorie Grenzgänge nominiert. Seit September 2022 ist das Bridges Kammerorchester Orchestra in Residence im Casals Forum der Kronberg Academy. Sowohl 2022 als auch 2023 wurde es für die Shortlist des Preis Innovation der Deutschen Orchester-Stiftung nominiert. Es gehört zu den Preisträger*innen des Hessischen Integrationspreises sowie des Frankfurter Diversitäts- und Integrationspreises 2022 und erhielt für das 2021 in Koproduktion mit dem hr veröffentlichte Debütalbum Identigration den Preis der deutschen Schallplattenkritik 2/2021 (Kategorie Grenzgänge). 2019 wurde das Bridges Kammerorchester als bundesweites Leuchtturmprojekt für gelebte Diversität und Integration mit The Power of the Arts, einem der höchstdotieren Kulturförderpreise Deutschlands, ausgezeichnet sowie 2018 mit dem Special Impact Preis der KfW Stiftung.
Unsere Gründung
Das Bridges Kammerorchester wurde 2019 von Johanna-Leonore Dahlhoff und Anke Karen Meyer in Frankfurt am Main gegründet. Impulsgeber*innen für die Gründung waren die heutigen Musiker*innen der Stammbesetzung, die sich eine nachhaltige Basis für transkulturelle musikalische Zusammenarbeit wünschten.
Musiker*innen
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Johanna-Leonore Dahlhoff | Flöte
Stimmführerin, Künstlerische Leiterin, Programmplanung, Komponistin & Arrangeurin
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Johanna-Leonore Dahlhoff ist seit 2016 künstlerische Leiterin von Bridges – Musik verbindet in Frankfurt und gründete 2019 gemeinsam mit Anke Karen Meyer das Bridges Kammerorchester. Sie studierte Flöte in Hamburg und Hannover sowie Musiktherapie in Berlin. Johanna-Leonore Dahlhoff ist u. a. Alumna der Studienstiftung des Deutschen Volkes, des DAAD und der Robert Bosch Stiftung und war Mitglied des European Union Youth Orchestra. Auf ihren Konzertreisen als Solistin, Kammer- und Orchestermusikerin in zahlreiche Länder der Welt ist es ihr stets ein Anliegen, die Musiktraditionen des jeweiligen Gastlandes kennenzulernen. Seit 2015 ist sie auch als Komponistin und Arrangeurin aktiv, u. a. für das Bridges Kammerorchester.
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Vladimir Dindiryakov | Kaval
Education
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Vladimir Dindiryakov besuchte in Bulgarien die renommierte Nationale Schule der Folklorekünste und gewann mehrere Preise bei landesweiten Wettbewerben, darunter den ersten Preis beim Pesenna duga nad Kutev (2012) sowie den ersten Spezialpreis bei Primorska Perla (2013). Der Kaval-Spieler ist Gründungsmitglied des Bridges Kammerorchester, Mitglied des Bridges Ensembles Balkan Fuego Trio sowie in der Musikvermittlung des Bridges Kammerorchester aktiv. Zudem ist er Musiklehrer für Querflöte an der Geschwister-Scholl-Schule in Schwalbach am Taunus.
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Yazan Alsabbagh | Klarinette
Komponist & Arrangeur
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Yazan Alsabbagh studierte Klarinette in Damaskus und Berlin sowie Tontechnik am HOFA-College. Bereits während seines Studiums konzertierte er als Solist mit dem Syrian National Symphony Orchestra sowie dem Oriental Music Symphony Orchestra und führte eigens von ihm oder für ihn komponierte Werke auf. Zudem unterrichtete er u. a. Klarinette an der Soulhi Alwad Music School in Damaskus. Yazan Alsabbagh ist Klarinettist im Bridges Kammerorchester und gibt darüber hinaus Privatunterricht für Klarinette, Musiktheorie und Klavier. Mit seinen verschiedenen Bands tritt er in renommierten Spielstätten auf, wie der Elbphilharmonie Hamburg oder auf dem Jazzfestival jazzopen Stuttgart.
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Peter Klohmann | Saxofon
Assistenz Künstlerische Leiterin, Komponist & Arrangeur
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Peter Klohmann ist Saxofonist, Komponist und Multi-Instrumentalist. Er war Mitglied des Landesjugendjazzorchester Rheinland-Pfalz sowie des Bundesjazzorchester und studierte Jazz-Saxofon in Mainz und Stuttgart sowie Jazz-Komposition bei Prof. Rainer Tempel in Stuttgart. 2013 erhielt er das Arbeitsstipendium Jazz der Stadt Frankfurt am Main. Peter Klohmann ist gefragter Gastmusiker bei u. a. der hr-Bigband und konzertiert mit eigenen künstlerischen Projekten. Tourneen führten ihn nach Brasilien, USA, Südafrika, Süd-Korea, Russland, Rumänien, Polen, Indien, Italien und auf den Balkan. Peter Klohmann ist Mitglied des Bridges Ensemble Noor Jazz Ensemble.
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Carmen Zarco | Horn
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Carmen Zarco studierte Horn in Granada und Valencia und aktuell in Frankfurt. Sie war Mitglied zahlreicher Orchester, u. a. des JOSG (Jugendorchester Granada) und des OUGR (Universitätsorchester Granada), und trat u. a. im Rahmen des Valencia Youth Wind Ensemble Festival auf. Neben ihrem Studium ist sie in vielfältige Musikprojekte involviert, wie u. a. im Musical Cabaret des Hessischen Staatstheater Wiesbaden, übernimmt zahlreiche Auftritte als Gastmusikerin und unterrichtet Horn.
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Andrés Rosales | Tiple/E-Gitarre
Stimmführer, Komponist & Arrangeur
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Andrés Rosales studierte Jazzgitarre sowie Komposition in Kolumbien und den USA. Er ist Gitarrist und Tiple-Spieler im Bridges Kammerorchester, Komponist und Preisträger des Wettbewerbs Junger Komponist*innen des Orquesta Sinfónica Nacional de Colombia. Neben seiner internationalen Konzert- und Kompositionstätigkeit schreibt Andrés Rosales Arrangements und Kompositionen u. a. für den NDR und das Bridges Kammerorchester. Als Komponist hat er mit dem Nationalen Symphonieorchester Kolumbien und Orchestern aus Buenos Aires zusammengearbeitet und stand mit großen Vertretern der lateinamerikanischen Szene auf der Bühne. Seine Kompositionen La Suite und Sendero – Camino en viento salvaje sind auf den Alben des Bridges Kammerorchester Identigration und Complementarity erschienen.
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Salim Salari | Tar
Komponist & Arrangeur
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Salim Salari spielt seit seinem dreizehnten Lebensjahr die aserbaidschanische Langhalslaute Tar und war Mitglied in verschiedenen Ensembles und Orchestern in Tabriz, der Hauptstadt von Ost-Aserbaidschan im Iran, wie u. a. im Kammerorchester des Rundfunks. Seit 2016 lebt er in Deutschland und spielt im Bridges Kammerorchester, für das er auch komponiert, sowie in den Bridges Ensembles Turnalar Quartett und Meyjana Trio. Zudem absolvierte Salim Salari ein Bachelor- sowie ein Masterstudium im Bauingenieurwesen.
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Eleanna Pitsikaki | Kanun
stellv. Stimmführerin, Komponistin & Arrangeurin, freie Mitarbeiterin Community
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Eleanna Pitsikaki ist Kanun-Spielerin und studierte Weltmusik in Mannheim sowie Jazzimprovisation an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Sie ist Gründungsmitglied des Bridges Kammerorchester und Mitglied der Bridges Ensembles Balkan Fuego Trio, Noor Jazz Quartett, Eliá, Lel und RIZA. Als Expertin für transkulturelle Musikvermittlung spielt sie zudem im Musikvermittlungsensemble Tiny Bridges und leitet die Bridges Sessions. Sie ist für das Bridges Kammerorchester sowie für weitere musikalische Projekte, darunter ihre Band EPI Music, als Komponistin und Arrangeurin tätig. Darüber hinaus übernimmt Eleanna Pitsikaki Lehrtätigkeiten, wie z. B. seit 2024 an der Hochschule für Musik Mainz sowie von 2023 bis 2024 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
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Cham Saloum | Oud
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Cham Saloum studierte Oud in Abu Dhabi sowie den Bachelorstudiengang Weltmusik an der Popakademie Baden-Württemberg. Nach ersten Gastauftritten im Bridges Kammerorchester seit 2022 ist sie seit 2024 Teil der Stammbesetzung des Orchesters. Im Rahmen ihrer internationalen Konzerttätigkeit trat sie als Solistin sowie als Orchestermusikerin u. a. in Deutschland, Dänemark sowie Luxemburg auf und spielte mit zahlreichen Orchestern wie dem Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus, dem Trickster Orchestra und dem Ornina Orchester. Zudem ist Cham Saloum Mitglied in ihrem Trio Synkope, das u. a. von ihr komponierte Werke aufführt. Ihre eigenen Kompositionen sind geprägt von experimenteller, klassischer, traditioneller, transkultureller und elektronischer Musik.
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Dennis Merz | Gitarre
Programmplanung, Komponist & Arrangeur, Education
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Dennis Merz studierte Gitarre in Frankfurt sowie San Sebastian und ist Gründungsmitglied sowie Gitarrist, Komponist und Arrangeur im Bridges Kammerorchester. Er beschäftigt sich mit folkloristischer Musik aus aller Welt und bezieht in seine Werke u. a. Klänge aus Flamenco, Tango, Bossa Nova sowie arabischer und indischer Musik mit ein. In besonderer Erinnerung bleibt die Uraufführung seiner Komposition Arroyo mit dem Bridges Kammerorchester 2019 im hr-Sendesaal. Dennis Merz ist zudem Mitglied des Bridges Ensembles Balkan Fuego Trio. Darüber hinaus unterrichtet er an Musikschulen im Rhein-Main-Gebiet und tritt mit seiner Band Nomadenpuls sowie dem Trio Aroha auf.
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Enkhtuya Jambaldorj | mongolische Shudraga
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Die Instrumentalmusikerin und Sängerin Enkhtuya Jambaldorj studierte Orchestermusik, Musikpädagogik und mongolische Volksmusik in Ulaanbaatar. Sie ist Gründungsmitglied des Bridges Kammerorchester und Mitglied des Bridges Ensembles Perismon. Sie war Orchestersolistin für Klassische Musik und Volksmusik am staatlichen Musiktheater in Bulgan sowie im Polizei-Ensemble in Ulaanbaatar. Seit 2000 lebt Enkhtuya Jambaldorj in Deutschland, spielte zunächst im Weltmusik-Ensemble Renaissance Kontinental und später in dem von ihr gegründeten Ensemble Enkhtuya. Sie tritt solistisch auf und ist in diversen Musikprojekten aktiv, wie z. B. in Enkh Khuur, Hatan und The Colours and Voices of Wiesbaden. Mit der mongolischen Frauenband Hatan gewann sie 2019 den 2. Platz beim International Music Festival Sharq Taronalari in Usbekistan.
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Samira Memarzadeh | Harfe
Leitung Ensemble Dusti, Freie Mitarbeiterin Education und Community
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Samira Memarzadeh studierte Harfe in Frankfurt und London und ist sowohl im Orchester, in der Kammermusik als auch in transkulturellen Musikensembles zuhause. Sie ist stetig am Entdecken von neuen Möglichkeiten auf ihrem Instrument in verschiedensten Musikstilen – von Minimal Music bis zur transkulturellen Musik. Neben ihrer Konzerttätigkeit arbeitet sie seit 2018 als Musikvermittlerin bei Bridges – Musik verbindet und seit 2021 bei der Tonhalle Düsseldorf. Auch in Kooperationen mit verschiedensten Akteur*innen der Musikszene (u. a. Heidelberger Frühling, Netzwerk Junge Ohren) ist sie als transkulturelle Musikvermittlerin und Referentin gefragt. Parallel zu ihrem Musikstudium absolvierte sie ein Studium der Islamwissenschaften in Freiburg. Samira Memarzadeh ist Gründungsmitglied des Bridges Kammerorchester und Mitglied der Bridges Ensembles Grupo Maloka, Perismon sowie des Musikvermittlungsensembles Tiny Bridges.
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Youssef Laktina | Perkussion
Stimmführer, Education
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Youssef Laktina ist Multi-Perkussionist und spezialisiert auf Frame Drum und Perkussionsinstrumente aus der Mittelmeerregion. Seit 2018 studiert er Perkussion an der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim. 2022 gewann er den Tamburi Mundi Förderpreis für junge aufstrebende Rahmentrommler*innen. Versiert in den unterschiedlichsten Musikstilen, komponiert und arrangiert Youssef Laktina stilistisch vielfältig für sein Trio Syncope (Kanun, Oud, Perkussion) und für Bridges Ensembles. Er ist Gründungsmitglied des Bridges Kammerorchester sowie Mitglied der Bridges Ensembles Eliá und Tiny Bridges, des Ensembles Colourage der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz sowie des genreübergreifenden Band-Kollektiv Niribu Natives in Mannheim.
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Ramin Rahmi | Perkussion
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Ramin Rahmi startete seine Musikkarriere mit vier Jahren zunächst mit den persischen Perkussionsinstrumenten Tombak und Daf, bevor er an der Musikhochschule in Teheran die persische Langhalslaute Tar sowie Musikwissenschaft studierte. Er setzte seine Ausbildung am Tschaikowski-Konservatorium in Moskau fort und studierte des Weiteren bei hochangesehenen Meistern der traditionellen persischen Musik wie Mohamadreza Lotfi und Hosein Alizadeh. Ramin Rahmi konzertierte u. a. im Iran, Italien, Deutschland, Schweden, Frankreich und Russland. Er ist Gründungsmitglied des Bridges Kammerorchester und darüber hinaus Mitglied im Bridges Ensemble Meyjana Trio.
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Hagit Halaf | Violine 1
Konzertmeisterin
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Hagit Halaf absolvierte ihr Violin-Studium in Tel Aviv und Wien. Sie konzertierte weltweit mit renommierten Orchestern, u. a. dem Israel Philharmonic Orchestra, den Solistes Europeéns Luxembourg sowie dem Orchester der Mailänder Scala, und spielte unter Spitzendirigenten wie Riccardo Muti, Lorin Maazel, Zubin Mehta und Daniel Barenboim in international bedeutenden Musikzentren, wie z. B. der Carnegie Hall und dem Wiener Musikverein. Darüber hinaus widmet sie sich intensiv der Kammermusik aller Stilistiken von Klassik über Weltmusik bis hin zu zeitgenössischer Musik. Hagit Halaf ist zudem Violinistin im Bridges Ensemble Perismon.
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Walid Khatba | Violine 1
Arrangeur & Komponist
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Walid Khatba studierte Violine in Damaskus und ist in klassisch-europäischer sowie in traditioneller und klassischer arabischer Musik ausgebildet. Er war u. a. Mitglied des Syrischen Nationalorchesters, des Syrischen Philharmonischen Orchesters sowie des Orchestra of Syrian Musicians (England). Zudem spielte er mit international renommierten Ensembles wie der Band Gorillaz sowie als Solist mit dem WDR Funkhausorchester und komponierte die Musik für den Dokumentarfilm Exodus, der die Fluchtgeschichte von Migrant*innen durch das Ägäische Meer erzählt. Walid Khatba ist seit 2016 aktives Mitglied bei Bridges – Musik verbindet und komponiert bzw. arrangiert Werke für das Bridges Kammerorchester sowie für mehrere Ensembles. Zwei seiner Orchesterarrangements berühmter arabischer Klassiker hat er für das Bridges Kammerorchester auf CD eingespielt.
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Vladislav Belopoukhov | Violine 1
Orchestervorstand
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Vladislav Belopuchov studierte Violine in Sankt Petersburg, Oslo, Mannheim und Würzburg. Seit seiner Studienzeit konzertiert er in verschiedenen Quartetten und Streichtrios. Im Rahmen seiner internationalen Konzerttätigkeit trat er als Solist sowie in Kammermusikkonzerten in Russland, Europa und Südamerika auf, u. a. unter der Schirmherrschaft von Prinzessin Kira von Preußen und der Vladimir Spivakov International Charity Foundation. Vladislav Belopuchov ist zudem Mitglied der Kammerphilharmonie Frankfurt sowie des Internationalen Streicherensembles L’Orchestra I Sedici und damit Spezialist verschiedenster Musikgattungen vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik. Darüber hinaus ist er als Violinist und Sprecher an der erfolgreichen Koproduktion Coulours of Democracy des Bridges Kammerorchester mit der Volksbühne Frankfurt beteiligt.
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Michael Makarov | Violine 2
Stimmführer
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Michael Makarov studierte Violine in Odessa und Würzburg und ist seit 2019 Mitglied des Bridges Kammerorchester. Im Rahmen seiner Orchestertätigkeit spielte er u. a. in der Jungen Deutschen Philharmonie unter berühmten Dirigenten wie Gary Bertini und Rudolf Barschai sowie im Odessa Philharmonic Orchestra, in der Camerata Würzburg, der Kammerphilharmonie Sankt Petersburg, dem La Isedici Orchestra, dem Capitol Orchestra sowie der Deutschen Philharmonie Merck. Zudem ist Michael Makarov im Bereich Kammermusik aktiv, widmete sich schon in jungen Jahren Neuer Musik im Ensemble Frescos der Odessischen Philharmonie und entdeckte für sich auch Jazz, Funk, Artrock und Pop. Er ist Mitglied im Dialog Streichquartett, Arco Streichquartett, Violincello Quartett (bekannt als Russian Quattro), Ultimate Duo sowie im Tony Osanah & Michael Makarov Project.
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Zolo Klingen | Violine 2
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Zolo Klingen studierte Violine in Frankfurt und Leipzig. Während ihres Studiums spielte sie in der Jungen Deutschen Philharmonie, den Baltic Youth Philharmonics und der Sinfonietta Frankfurt. Sie nahm an zahlreichen Meisterkursen teil, u. a. bei Thomas Brandis, Yvonne Smeulers und Christian Tetzlaff, und konzertierte weltweit unter Lothar Zagrosek, Christophe Rousset, Kristjan Järvi, David Afgam, Jonathan Nott, Stefan Asbury, Ivor Bolton und Kurt Masur. Zudem ist Zolo Klingen im Bereich Classical Crossover aktiv und kreiert sowie veröffentlicht eigene Produktionen.
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Alireza Meghrazi Solouklou | Kamanche
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Alireza Meghrazi Solouklou begann zunächst Violine zu spielen, lernte zudem Kamanche und bildete sich in Harmonielehre, Komposition und Solfège weiter. Er trat in Rundfunk sowie Fernsehen auf und spielte im Rahmen seiner Orchestertätigkeit u. a. in renommierten iranischen Orchestern. Alireza Meghrazi Solouklou wurde beim Teheran Musik Festival als bester Kamanche-Spieler sowie beim Volksmusik Festival als bester Komponist ausgezeichnet. Zudem veröffentlichte er mehrere Musikalben, darunter Aghaie Sama, Zarchon baharan, Norouznamak und Shooride.
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Christoph Emmanuel Langheim | Viola
Stimmführer, Arrangeur
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Christoph Emmanuel Langheim absolvierte sein Viola-Studium in Frankfurt am Main, Tel-Aviv, Wien und Maastricht und ist aktuell Musiklehrer an der Waldorfschule Frankfurt sowie Dozent im Landesjugendsinfonieorchester Hessen. Zudem ist er als freischaffender Herausgeber bei Ut-Orpheus Edizioni tätig. Er war Solo-Bratschist im Orchester LaVerdi Milano unter Riccardo Chailly und hat in Kooperationsprojekten mit der Mailänder Scala und der Oper Frankfurt gespielt, als Guest Principal Viola im BBC National Orchestra of Wales, im Royal Liverpool Philharmonic Orchestra sowie im Ensemble Midt Vest. Für das Bridges Kammerorchester ist Christoph Emmanuel Langheim auch als Arrangeur tätig.
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Rabie Azar | Viola
Komponist & Arrangeur, Assistent Bridges Sessions
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Rabie Azar studierte Viola in Damaskus und ist sowohl in klassisch-europäischer, in traditioneller und klassischer arabischer Musik sowie in zeitgenössischer Pop-Musik ausgebildet. Er war u. a. Mitglied des Syrischen Nationalorchesters, des National Syrian Orchestra of Arabic Music sowie des Mediterranean Orchestra. Internationale Tourneen führten ihn u. a. nach Spanien, Italien, in die Türkei, Marokko, Tunesien, Jordanien, den Libanon und die Arabischen Emirate. Zudem lehrte Rabie Azar Violine und Viola an der Al Baath Universität, Homs und dem Sulhi al Wadi Institut für Musik in Damaskus. Er ist Gründungsmitglied sowie Komponist und Arrangeur des Bridges Kammerorchester und Mitglied der Bridges Ensembles Meyjana Trio und Lel.
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Gabriel Mientka | Violoncello
Stimmführer, Komponist & Arrangeur
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Gabriel Mientka erlernte das Cellospiel zunächst von seinem Vater und studierte Violoncello in den USA und in Frankfurt. Er ist Gründungsmitglied des Bridges Kammerorchester, für das er auch komponiert und arrangiert. Seine Kompositionen Istanbul und Constantinople wurden vom Bridges Kammerorchester uraufgeführt und auf den Alben des Bridges Kammerorchester Identigration und Complementarity veröffentlicht. Gabriel Mientka spielt u. a. als Solo-Cellist in der Neuen Philharmonie Frankfurt und ist ein international gefragter Kammermusiker, u. a. im Lupu-Mientka Duo zusammen mit seiner Frau, der Konzertpianistin Anca Lupu, sowie im multi-stilistischen Celloensemble cellharmonics.
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Nicola Pacha Vock | Kontrabass
Stimmführerin, Leitung Education und Community
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Nicola Pacha Vock studierte Orchestermusik in Frankfurt und Betriebswirtschaft an der FernUniversität Hagen. Sie ist freischaffende Kontrabassistin, Mitglied des Bridges Kammerorchester sowie der Bridges Ensembles RIZA und Tiny Bridges und seit 2024 Leiterin des Bereichs Education und Community des Bridges Kammerorchester. Zudem entwickelt sie eigene Projekte und ist pädagogisch tätig im Schulprojekt „Response – Neue Musik in die Schule“ der HfMDK Frankfurt. Nicola Pacha Vock war Geschäftsführerin und Teil des künstlerischen Managements der Kammerphilharmonie Frankfurt und unterrichtete von 2018 bis 2021 an einer Schule mit Förderschwerpunkt Sprache. Sie spielte während eines Zeitvertrags im Opern- und Museumsorchester Frankfurt und war Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie sowie Praktikantin im Orchester des Staatstheaters Darmstadt.
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Eduardo Sabella | Kontrabass/E-Bass
Arrangeur
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Eduardo Sabella studierte E-Bass in Mainz sowie Kontrabass in Mannheim und spielt als gefragter E- und Kontrabassist in zahlreichen Jazzclubs Deutschlands, Europas und Chinas. Weitere Auftritte führten ihn an die Staatstheater in Mainz und Wiesbaden sowie auf zahlreiche Festivals, wie beispielsweise die internationale Jazzwoche Burghausen, Palatia Jazz und Apéro‘s Jazz in Luxembourg. Außerdem wirkte Eduardo Sabella bei verschiedenen Pop- und Jazzalben mit, wie z. B. Red Messiah von Jan Felix May, Jetzt und Heute von Ima Kyo sowie bei der Filmmusik für die ORF/ARD Filmproduktion Bergfried. Eduardo Sabella ist Gründungsmitglied des Bridges Kammerorchester und Mitglied des Bridges Ensembles Noor Jazz Ensemble.
Leitbild
Wir sind der Sound unserer Gesellschaft
Wir sind das Bridges Kammerorchester. Uns prägen verschiedene Kulturen, Musikstile und Erfahrungen. Aus der Vielfalt individueller künstlerischer Identitäten lassen wir unseren einzigartigen Bridges Sound entstehen. Unsere Musik macht Einwanderungsgesellschaften hörbar. Damit sind wir ein internationales Role-Model, das künstlerische Exzellenz mit gesellschaftlichem Impact verbindet.
Diversität ist unsere Identität
Im Bridges Kammerorchester kommen Musiker*innen mit ihren Instrumenten aus den verschiedensten Regionen der Welt zusammen. Wir sind Expert*innen für arabische, persische und europäische Klassik, Jazz, zeitgenössische Musik, osteuropäische Folklore sowie verschiedene Formen zentralasiatischer und lateinamerikanischer Musik. Von unseren Individualitäten ausgehend, komponieren und arrangieren wir unsere Stücke selbst. Was dabei entsteht, ist transkulturelle Musik.
Wir revolutionieren das Erlebnis Konzert
Unsere Konzerte sind persönlich. Die Freude der Musiker*innen am gemeinsamen Schaffensprozess springt über auf unser Publikum. Bei Auftritten erzählen wir die Geschichten zu den gespielten Werken und geben der Musik einen Kontext. Musikalische Innovation und künstlerische Interaktion sind uns wichtiger als Konventionen. Die Atmosphäre, das einzigartige Repertoire, Uraufführungen und Improvisationen machen jedes unserer Konzerte zu einem Unikat. Wir sprechen verschiedene Communitys an und bringen unterschiedlichste Menschen zur Musik. Damit füllen wir Konzertsäle.
Wir empowern durch Musik
Indem wir uns zuhören, werden Gemeinsamkeiten ebenso wie Differenzen produktiv. Diese Expertise bringen wir in unsere Vermittlungs- und Communityarbeit ein. Durch die Musik stärken wir Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung, so dass sie selbstbewusst das soziale Gefüge mitgestalten. Wir erproben und vermitteln Praktiken für eine Gesellschaft, in der Verschiedenheit eine Stärke ist.
Wir sind ein Impact-orientiertes Sozialunternehmen
Wir übernehmen Verantwortung. Als Organisation sind wir kontinuierlich dabei, uns kritisch zu hinterfragen und diskriminierende Strukturen gemeinsam zu überwinden. Mit unserer Arbeit fördern wir ein kulturell reiches und gutes Zusammenleben. Die Relevanz unseres Schaffens muss auch monetäre Wertschätzung erfahren. Wir streben danach, unsere Musiker*innen und Mitarbeitenden dauerhaft fair zu bezahlen. Als freies Orchester setzen wir so neue Standards sozialer Nachhaltigkeit.
Team
Johanna-Leonore Dahlhoff
Künstlerische Leiterin | Geschäftsführerin
johanna-leonore.dahlhoff@bridges-kammerorchester.de
+49 (0)176 61931761
Anke Karen Meyer
Kaufmännische Geschäftsführerin
Christian Sebastian Nickel
Stage-Manager | Ensemble-Booking
christian.nickel@bridges-kammerorchester.de
+49 (0)151 68560215
Annika Berghäuser
Werkstudentin
Jessica Flügel
Werkstudentin
Fabio Dold
Freiwilliges Soziales Jahr Kultur
Freie Mitarbeiter*innen
Samira Memarzadeh
Mitarbeiterin Education und Community
Eleanna Pitsikaki
Mitarbeiterin Community
Rabie Azar
Assistent Bridges Sessions
Shop
Unsere CD Complementarity
Seit März 2024 ist das neue Album des Bridges Kammerorchester erhältlich. Die Werke der Orchestermitglieder stecken voller vielschichtiger Erfahrungen und Reflexionen und stehen für die einzigartige Lebendigkeit des Bridges Sounds. Mit Solist Lázló Fenyö, Violoncello (Gewinner des Internationalen Pablo Casals Wettbewerbs), Bar Avni (1. Preis sowie Sonderpreise La Maestra, Paris 2024), Harish Shankar (designierter Generalmusikdirektor des Schleswig-Holsteinischen Landestheater in Flensburg) u. v. m.