Lel

Anyone who is equally fascinated by classical European, traditional and classical Arabic music and sounds from the Mediterranean region will be thrilled by the sound of the ensemble Lel. Rabie Azar (Viola) and Eleanna Pitsikaki (Kanun) artfully bring their musical traditions together: In a magical way and with improvisational elements, European classical music is combined with the sounds of Arabic music and the Mediterranean region.

Rabie Azar studied viola in Damascus and is trained in classical European, traditional and classical Arabic music as well as contemporary pop music. He was a member of the Syrian National Orchestra, the National Syrian Orchestra of Arabic Music and the Mediterranean Orchestra, among others. International tours have taken him to Spain, Italy, Turkey, Morocco, Tunisia, Jordan, Lebanon and the Arab Emirates. Rabie Azar has also taught violin and viola at Al Baath University in Homs and the Sulhi al Wadi Institute for Music in Damascus. He is a founding member, composer and arranger of the Bridges Kammerorchester and a member of the Bridges ensembles Meyjana Trio and Lel.

Eleanna Pitsikaki is a kanun player and studied world music in Mannheim and jazz improvisation at the Hochschule für Musik und Tanz Köln. She is a founding member of the Bridges Kammerorchester and a member of the Bridges ensembles Balkan Fuego Trio, Noor Jazz Quartet, Eliá, Lel and RIZA. As an expert in transcultural music education, she also plays in the music education ensemble Tiny Bridges and leads the Bridges Sessions. She works as a composer and arranger for the Bridges Kammerorchester and for other musical projects, including her band EPI Music. Eleanna Pitsikaki also teaches, for example at the Hochschule für Musik Mainz since 2024 and at the Hochschule für Musik und Tanz Köln from 2023 to 2024.

Ensemble

Rabie Azar Viola
Eleanna Pitsikaki Kanun

Fotos © Salar Baygan

Lel

Wen klassisch-europäische, traditionelle sowie klassische arabische Musik und Klänge aus dem Mittelmeerraum gleichermaßen faszinieren, wird vom Sound des Ensembles Lel begeistert sein. Rabie Azar (Viola) und Eleanna Pitsikaki (Kanun) lassen ihre Musiktraditionen kunstvoll aufeinandertreffen: Auf magische Weise und mit improvisatorischen Elementen verbinden sich europäische Klassik mit Klängen arabischer Musik und dem Mittelmeerraum.

Rabie Azar studierte Viola in Damaskus und ist sowohl in klassisch-europäischer, in traditioneller und klassischer arabischer Musik sowie in zeitgenössischer Pop-Musik ausgebildet. Er war u. a. Mitglied des Syrischen Nationalorchesters, des National Syrian Orchestra of Arabic Music sowie des Mediterranean Orchestra. Internationale Tourneen führten ihn u. a. nach Spanien, Italien, in die Türkei, Marokko, Tunesien, Jordanien, den Libanon und die Arabischen Emirate. Zudem lehrte Rabie Azar Violine und Viola an der Al Baath Universität, Homs und dem Sulhi al Wadi Institut für Musik in Damaskus. Er ist Gründungsmitglied sowie Komponist und Arrangeur des Bridges Kammerorchester und Mitglied der Bridges Ensembles Meyjana Trio und Lel.

Eleanna Pitsikaki ist Kanun-Spielerin und studierte Weltmusik in Mannheim sowie Jazzimprovisation an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Sie ist Gründungsmitglied des Bridges Kammerorchester und Mitglied der Bridges Ensembles Balkan Fuego Trio, Noor Jazz Quartett, Eliá, Lel und RIZA. Als Expertin für transkulturelle Musikvermittlung spielt sie zudem im Musikvermittlungsensemble Tiny Bridges und leitet die Bridges Sessions. Sie ist für das Bridges Kammerorchester sowie für weitere musikalische Projekte, darunter ihre Band EPI Music, als Komponistin und Arrangeurin tätig. Darüber hinaus übernimmt Eleanna Pitsikaki Lehrtätigkeiten, wie z. B. seit 2024 an der Hochschule für Musik Mainz sowie von 2023 bis 2024 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Besetzung

Rabie Azar Viola
Eleanna Pitsikaki Kanun

Fotos © Salar Baygan